Produktinformation
Für die Schienenfahrzeugbranche wurde zum Zwecke der Bremsauslegung neuer Schienenfahrzeuge und der Beurteilung von Bestandsfahrzeugen unter veränderten Randbedingungen ein einheitliches, die Qualität sicherndes Programm zur Berechnung von Bremswegen und zugehörigen bremstechnischen Daten entwickelt.
Bei der Entwicklung arbeiteten Experten auf der Seite der Mobilitätsdienstleister, der Fahrzeugbauer und Bremssystemhersteller in enger Kooperation miteinander.
Weitere Informationen
Produktbeschreibung
Die in bisherigen Programmen noch weit verbreitete Auslegung mittels empirischer Ersatz- und Mittelwerte ist den zukünftigen Anforderungen kaum mehr gewachsen. TrainBraC bietet hier neue Perspektiven der Bremsberechnung, insbesondere bei komplexen, modernen Triebzugkonzepten. Eine Vielzahl von Abhängigkeiten wie zum Beispiel von der Zeit, der Geschwindigkeit, der Beladungsstufe u.v.m. lässt sich definieren und ermöglicht so aus bremstechnischer Sicht komplexe und physikalisch orientierte Fahrzeugkonfigurationen. Dies wurde in erster Linie durch die Entwicklung generischer Programmstrukturen erreicht.
Dabei wurde stets auf norm-konforme Algorithmen geachtet. Das explizite, numerische Zeitschrittverfahren errechnet die Lösung der Bewegungsgleichung ungeachtet der Komplexität des Modells und selbst bei Behandlung von Sprungfunktionen schnell, stabil und genau. Alle Ein- und Ausgaben werden übersichtlich anhand von Baumstrukturen visualisiert. Die Dokumentation erfolgt automatisiert und ist durch den Anwender konfigurierbar. Sämtliche Ergebnisse sind jedoch auch exportierbar für die individuelle Weiterverwendung.
Konsequent wurde darauf geachtet, eine Mehrsprachigkeit zu realisieren, in der Grundversion mit den Sprachen Englisch, Französisch und Deutsch. Weitere Sprachen sind vorgesehen.
Durch die Kooperation verschiedenster Bereiche der Schienenfahrzeugbranche wurde trotz unterschiedlichster, teilweise komplexer Anforderungen eine gute Bedienbarkeit des Programms erreicht. Dennoch handelt es sich bei TrainBraC um ein Expertensystem, welches eine Schulung voraussetzt, um eine effiziente und korrekte Anwendung der Software sicher zu stellen. Ferner wird der Anwender nicht aus seiner Verantwortung entlassen, die Sinnhaftigkeit seiner Eingaben zu prüfen und die richtigen Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen der Berechnung zu ziehen.
Ende des Expander-InhaltesSystemanforderungen
Als Betriebssystem werden unterstützt:
- Windows 10 (ggf. Administratorrechte erforderlich)
Mindestanforderungen an die Hardware:
- Prozessor mit 800 MHz (empfohlen: 1300 MHz oder schneller)
- 256 MB RAM (empfohlen: 1024 MB RAM oder mehr)
- 50 MB freier Festplattenspeicher
Ziele
TrainBraC entstand auf Basis der Bedürfnisse auf Hersteller- und Betreiberseite. Aber auch Gutachter haben ihren Input bei der Spezifikation des Tools gegeben. Damit stellt TrainBraC eine breite Anwendungsbasis dar, die aus Sicht des Bremsberechners nahezu alle Anforderungen des Schienensektors erfüllt.
TrainBraC begleitet den Bremsexperten bei der Auslegung und Optimierung des Bremssytems bis hin zur Abnahme durch den Betreiber und die Zulassungsbehörde.
Zielsetzung:
TrainBraC soll ermöglichen, komplexe Fahrzeugmodelle zu beschreiben ohne dabei die Konformität zur Normenwelt aus dem Blick zu verlieren. Ziel ist es dabei, die zahlreichen und teilweise sehr individuellen Inhouse-Lösungen durch ein standardisiertes, qualitätsgesichertes Werkzeug zu ersetzen. Der Schwerpunkt bei der Entwicklung lag dabei auf der Minimierung der Aufwände für Ein- und Ausgabe des Programms bei gleichzeitiger hoher Qualität der Berechnungsergebnisse.
- Der Modellaufbau erfolgt streng generisch und folgt konsequent einer Logik, die eine schnelle Erzeugung selbst komplexer Fahrzeugmodelle ermöglicht.
- Die Programmausgabe erfolgt automatisiert und standardisiert.
- Die Qualität der Berechnung wird durch umfangreiche Testprogramme gesichert.
Der Anwender soll sich in vollem Umfang auf die bremstechnische Ausgestaltung des Fahrzeugs sowie die Interpretation der Ergebnisse konzentrieren können, ohne parallel eigene Berechnungen und Plausibilitätschecks durchführen zu müssen.
Um von der Entwicklung der Software in besonderem Maße zu profitieren, ist es Ziel der Kooperation, die Software möglichst weitläufig zu verbreiten.
Ende des Expander-InhaltesLizenz
Lizenzmodell
Die Software wird auf Lizenzbasis vertrieben. Dabei ist zwischen zwei Anwendungsmodi zu unterscheiden:
- Modus I: Nutzung als Viewer:
- Der Funktionsumfang ist eingeschränkt. Die Berechnung kann durchgeführt werden wenn,
- weniger als 4 Fahrzeugteile und weniger als 6 Bremssysteme und weniger als 6 Ergebnisse definiert wurden
- die geöffnete Projektdatei von einer lizensierten Version des Programms gespeichert und nicht verändert wurde.
- Der Funktionsumfang ist eingeschränkt. Die Berechnung kann durchgeführt werden wenn,
- Modus II: Nutzung der Vollversion:
- Für die uneingeschränkte Nutzung der Software ist ein rechnergebundener Lizenzschlüssel erforderlich
Lizenzbestimmungen
Die Bedingungen für die Nutzung der Software sind in der Lizenzvereinbarung geregelt, welche Sie im Downloadbereich finden.
Preise
Die einmalig zu entrichtenden Lizenzgebühren hängen von der Anzahl der bestellten Lizenzen ab und gestalten sich wie folgt:
Anzahl der Installationen | Lizenzgebühren insgesamt (EUR) | Einmalige Lizenzgebühr je Installation (EUR) | Verwaltung der Lizenzschlüssel |
---|---|---|---|
1 | 1.500 | 1.500 | Lizenzgeber |
5 | 5.000 | 1.000 | Lizenzgeber |
20 | 10.000 | 500 | Lizenzgeber |
> 20 | 15.000 | < 500 | Lizenznehmer |
Lizenznehmer
Erwirbt der Lizenznehmer mehr als 20 Installationen, dann gewährt der Lizenzgeber dem Lizenznehmer das Recht, mit Hilfe eines vom Lizenzgeber gelieferten Lizenzgenerators Lizenzschlüssel zu generieren.
In den Lizenzgebühren für die Software sind Schulungskosten nicht enthalten.
Ende des Expander-Inhaltes